Regen, Regen, nichts als Regen – deprimierend!
Gelegenheit also, sich ein wenig auf die Zeiten vorzubereiten, an denen schönes Wetter ist, mit der vorhandenen Ausrüstung zu trainieren und sie zu vervollständigen.
In diesem Zug stieß ich letztens auf YouTube auf folgendes Video:
Natürlich werde ich nicht gleich loslaufen, um mir ein Syrp Genie zu kaufen, zumal ich schon eine Reisemontierung besitze, die auch Timelapse-Funktionen besitzt. Allerdings hat mich dieses Video erst wieder daran erinnert und ich werde mich somit einmal mit diesen speziellen Funktionen beschäftigen. Das Interessante für mich in dem Video – abgesehen von den tollen Himmelsaufnahmen – ist die vorgestellte Software zur Planung der Beobachtungszeit namens Photopills. Photopills zeigt in erster Linie die Mondphasen, Mondauf- und Untergang, Sonnenauf- und Untergang und das gleiche auch noch für die Milchstraße an, inklusive der Position am Himmel.
Leider ist Photopills ist nur für iOS-Geräte erhältlich und kostet mit 9,99 Euro ganz schön viel für eine App. Für Leute, die im Urlaub interessante Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten machen wollen, kann die Ausgabe aber trotzdem sinnvoll sein, da das Programm die Daten von 10500 interessanten Orten weltweit enthält.