Nach Grau in Grau

Nach Wochen grauen Himmels und Schnee, ist mir endlich wieder halbwegs ein Astrofoto gelungen. Seit 3 Wochen bin ich jetzt hinter Komet Panstarrs C/2011 L4 hergewesen – heute hat es endlich geklappt. Berauschend hell ist er nicht mehr, dafür aber, steht er jetzt neben dem Andromeda-Nebel und ist damit gut zu finden.
Vor 3 Wochen, als er heller war und einen längeren Schweif hatte, stand er nur 2,5 Monddurchmesser über dem Horizont. Ich fuhr extra zum Elm hoch, doch genau am Abend zog eine Wolkenwand auf, die höher am Horizont stand, als der Komet. Dumm gelaufen!
Auch die anderen Versuche schlugen fehl – der Himmel über der Stadt war zu hell, weil es zu dunstig war.
Das Foto hab ich mit Kamera auf dem Fotostativ durchs Teleobjektiv gemacht. Leider habe ich aktuell keine Nachführung, was sich leider in leichten Strichspuren bemerkbar macht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.