Wieder mal neue Fotos hinzugefügt.

Der Monat hat wieder ein paar dramatische Wolkenformationen bereit gehalten. Leider war ich mit der Kamera oft zu langsam.
Doch an heute Abend hats mal geklappt. Als wir vom Einkaufen kamen, stand der noch fast volle Mond über dem Osthorizont. Genau über ihn hinweg, wie durchgestrichen, verlief ein Kondensstreifen.
Als wir zu Hause ankamen, war der Streifen schon vom Mond herunter gewandert. Also aßen wir Abendbrot.
Mein Blick fiel aus dem Fenster und ich erblickte einen hellen Fleck am Himmel, recht weit rechts, was mich verwunderte. Ich dachte: ‚Schade! Ist der schöne helle Mond jetzt schon wieder hinter irgendwelchen Wolken verschwunden?‘
Ich ging ins Nebenzimmer und erblickte den Mond hell strahlend weiter links am Himmel.
Hey! Nicht eine Nebensonne, sondern ein Nebenmond, stand da am Himmel. Flux holte ich die Kamera herbei, doch der Nebenmond war schon weitgehend verblaßt. Dafür erschien nun ein heller Halo-Ring rund um den Mond. Das Foto davon findet man unter dem Menüpunkt Halos, etc.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.