Begegnungen im dunklen.

Gestern, am 12.02.2016, war ich spät abends unterwegs, um meine neue Kamera zu testen. Im dunklen fiel mir meine Taschenlampe herunter. Ich schaute nach unten und sah einen silbrig schimmernden Bogen und einen kleinen silbernen länglichen Fleck daneben. „Verdammt!“, dachte ich, „Ist etwas vom Metallgehäuse der neuen Taschenlampe abgeplatzt und reflektiert jetzt auf dem Boden ein klein wenig Licht? Ich griff nach der Taschenlampe und leuchtete auf die helle Stelle, um das abgeplatzte Metall einzusammeln, um es später wieder anzukleben. Zu meiner Überraschung lag dort aber nichts von der Taschenlampe, sondern dort krabbelte ein bräunlich aussehender Hundertfüßler, der ca. 4cm lang war.
Ich nahm die Kamera vom Stativ, ging zu Auto, wechselte dort vom Tele auf ein Weitwinkelobjektiv und ging zurück zu meinem Stativ, in der Hoffnung, daß das Tier noch nicht entschwunden war. Es war zwar schon weiter gekrabbelt, aber einfach zu finden – ich schaltete einfach die Taschenlampe aus – das leuchtende Tier war im dunkeln einfach zu finden.
Ich leuchtete es also dann mit der Taschenlampe in der einen Hand an und machte mit der Kamera in der anderen Hand ein paar Fotos (21:49 Uhr) von dem Tier. Hier das einzig brauchbare Foto:

Tausendfuessler Leuchtwurm

Merkwürdiger Leucht-Hundertfüßler

Erst war meine Internet-Recherche nicht sehr erfolgreich. Andere scheinen auch schon solche Tiere beobachtet zu haben, allerdings meinten sie ein grünes Leuchten wahrgenommen zu haben – hier sah es aber silbrig aus.
Wieder andere meinten, ja, solche Tiere gibt es – aber in der Tiefsee! Nun war ich gestern nicht gerade tauchen und sin der Feldmark und nicht am Meer.

Dann fand ich aber doch noch einen passenden Hinweis – vermutlich handelt es sich aber um Geophilus carpophagus oder
Scolioplanes crassipes und Geophilus carpophagus, die zu den Hundertfüßlern gehören oder irgendeiner Art aus diesen Bericht.

Wer mehr zum Beobachtungsort wissen möchte, oder mehr zu dem kleinen Tierchen weiß, möge mir bitte einen Kommentar hinterlassen.
Danke.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.